David gegen Goliath – so lässt sich der Vergleich zweier sehr unterschiedlicher U-19-Teams am besten beschreiben. Auf der einen Seite die U-19 des KSV Hessen Kassel, die seit Ende Oktober 2020 den Spiel- und Trainingsbetrieb komplett einstellen musste. Fortan gab es nur individuelle Trainingseinheiten sowie Übungen, die via Zoom-Videokonferenzen durchgeführt wurden. Auf der anderen Seite die SV Elversberg, die über ein professionelles Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) verfügt und durchgängig trainieren und zahlreiche Freundschaftsspiele auch während des Lockdowns durchführen konnte. In zwei packenden Duellen gelang es den Junglöwen am Ende mit einem 2:1-Erfolg gegen den Favoriten zu gewinnen. Damit spielt die U-19 des KSV in der kommenden Saison 2021/22 in der A-Junioren-Bundesliga.
Bereits im Hinspiel zeigten die Junglöwen ein beachtliches Spiel bei hochsommerlichen Temperaturen. Lautstark unterstützt von über 250 Fans erspielte sich das von Christian Andrecht trainierte Team mit dem 0:0 eine sehr gute Ausgangslage. Das Rückspiel fand am Sonntag bei bestem Fußballwetter und 24 Grad in St. Ingbert (Saarland) statt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging Elversberg zunächst in Führung, der Löwe Alexander Frees erzielte in der 79. Spielminute den hochverdienten Ausgleich. Mit dem Unentschieden ging es in die Verlängerung. Während Elversberg gedanklich wohl schon beim Elfmeterschießen war, erzielte Enes Bucan in der Verlängerung der 2.Halbzeit der Verlängerung den erlösenden 2:1-Siegtreffer für die Junglöwen. Der Jubel der gesamten Mannschaft und von den mehr als über 50 angereisten Eltern und Fans des KSV Hessen Kassel fiel entsprechend gelöst aus.
Wir freuen uns mit unserer U-19 und gratulieren zum Aufstieg. Dieser für manch Beobachter überraschende Erfolg zeigt, dass durch Kampf, Mentalität und Leidenschaft viel bewegt werden kann – Löwen geben niemals auf!
Aufstellung:
Havolli, Frees, Tahiri (19. Felmeden, 73. Bas), Schade (103. Bucan), Suntrup (111. Garcia), Mustapic, Schmacke, Asare, Haag, Flotho
Auch im Kader:
Kalbfleisch, Yigitoglu, Urbon
Tore:
1:0 Ziegler (48.), 1:1 Frees (79.), 1:2 Bucan (120.)
Bericht: Ortwin Lange, Daniel Bettermann
Bilder: Jürgen Röhling, Joachim Suntrup
Veröffentlicht: 27.06.2021