Der Start verlief ordentlich und es wurde deutlich, dass die Jungs den Platz als Sieger verlassen wollten. In der 15. Minute das verdiente 1:0 nach Eckball durch Rüb. Leider brachte diese Führung nicht die notwendige Sicherheit in unser Spiel und immer wieder führten schlampige Abspiele zu einfachen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung. Der Gegner aus Waldsolms konnte diese jedoch beim Umschalten kaum nutzen, weshalb ein eher lauwarmer Kick bei herrlichem Wetter bis zur Halbzeit folgte.
Auch in der zweiten Halbzeit ergab sich ein kaum verändertes Bild, Waldsolms verteidigte ordentlich und lief uns früh an, um so unseren Fussball zu zerstören. Wir ließen uns auf dieses Spiel ein und schafften es sehr selten, spielerische Lösungen für die gestellten Aufgaben zu finden. Ein Lichtblick war jedoch die sichere Defensive um einen guten Rückhalt Telinhos, die insgesamt wenige Möglichkeiten zuließ. Einer der wenigen Höhepunkte in der eher ereignisarmen Partie war die sehenswerte Vorarbeit durch Cavdar für das 2:0 durch Cifci in der 53. Minute. Auch dieser Treffer brachte nicht die gewünschte Ruhe und Spielfreude in unser Spiel, weshalb es auch in der Folgezeit sehr zerfahren blieb und wir somit der eher destruktiven Spielweise der Gäste entgegenkamen. Diese nutzten einen Stellungsfehler in unserer Hintermannschaft gekonnt zum Anschlusstreffer in der 69. Minute. Das kurze Aufbäumen wurde jedoch schnell von uns aufgelöst, nachdem Flotho wieder nach Eckball zum Endstand von 3:1 einnetzte.
Der erste Heimsieg rundet den guten Saisonauftakt der U16 ab. Spielerisch ist noch sehr viel Luft nach oben und auch die gewünschte Dominanz gegen einen spielerisch eher limitierten, dafür aber gut verteidigenden Gegner ist noch in weiter Ferne. Lobenswert ist die mentale Verfassung des Teams, das insbesondere kämpferisch und defensiv bislang überzeugt. Die Pass- und Ballsicherheit wird jedoch in den nächsten Einheiten auf der Prioritätenliste stehen, um für die kommenden Gegner neben kämpferischen auch spielerische Lösungen parat zu haben.
Aufstellung:
Miguel Telinhos, Justin Conrad (58. Julius Bernert), Niklas Schade, Berkant Icier, Moritz Winkler, Timon Rüb, Jerom Loeber (36. Nils Lucheux), Baran Cifci (75. Maximilian Just), Recep Cavdar (53. Abdul Hasim Latifi), Ludwig Deichmann, Moritz Flotho
Tore:
1:0 Timon Rüb (15.), 2:0 Baran Cifci (53.), 2:1 Nils Schäfer (69.), 3:1 Moritz Flotho (72.)
Bericht: Maximilian Schäfer
Bilder: Dieter Schade / Jürgen Röhling
Veröffentlicht: 29.08.2017