U10 verliert knapp im Test gegen die U11 der JSG Schauenburg

U10 verliert knapp im Test gegen die U11 der JSG Schauenburg

JSG Schauenburg U11 - KSV Hessen Kassel U10 4:2 (3:1)

Am Dienstag den 20.09.2016 trat die U10 zum Testspiel gegen den älteren Jahrgang der E-Jugend (U11) der JSG Schauenburg auf dem Sportplatz in Elgershausen an. Bei wettertechnisch tollen Fußballbedingungen vereinbarten die Verantwortlichen eine Spielzeit von 3*20 Minuten, also viel Fußball für die Kids

Gegen die groß gewachsenen Kinder der JSG taten sich die jungen Löwen am Anfang schwer. Der Respekt gegenüber den ein Jahr älteren Kindern war in den ersten 10 Minuten deutlich zu erkennen. Nach 10 Minuten stand es bereits 2:0. Thore, der diesmal das Tor des KSV hütete, hatte kein Abwehrchancen. Der Rückstand schien nun bei den Kindern den „Schalter“ umzulegen, das es absolut keinen Grund gibt, sich zu verstecken. Der Ball lief nun viel besser durch die eigenen Reihen und gegen den Ball wurde viel konsequenter gearbeitet. Resultierend daraus fiel der 2:1 Anschlusstreffer durch Artiol nach Zuspiel von Jakob. Weitere gute Chancen konnten aber nicht zum Ausgleich genutzt werden. Kurz vor dem Abpfiff des ersten Drittels führte eine an den Strafraum gespielte Ecke des Gastgebers zur 3:1 Führung. Der stramme Schuss konnte noch pariert werden, doch im Nachsetzen netzte der JSG Stürmer ein.

Im zweiten Abschnitt wollte man jetzt mehr Druck auf den Gegner ausüben, der Ball sollte sich so viel wie möglich in den eigenen Reihen befinden und der Defensivverbund nun viel höher stehen und bereits früh stören. Das setzten die Jungs prima um, früh wurden die Bälle erobert und in die Spitze gespielt. Die Verteidiger (Efe und Morris), die sehr konsequent und überlegt arbeiteten, schalteten sich nun das eine oder andere mal gefährlich mit in die eigenen Angriffe mit ein. In Summe gab es viele Torabschlüsse, aber leider ohne Erfolg. Diesen Abschnitt hätte man eigentlich klar für sich entscheiden müssen, doch das Glück fehlte heute ein wenig. Knapp drüber, knapp vorbei oder der gegnerische Torwart hatte etwas dagegen. Was zählt, ist aber das Herausspielen der Chancen und das der Torabschluss gesucht wurde. Am Ende des zweiten Abschnitts stand es somit weiterhin 3:1. Doch diese druckvolle Spielweise fand durchaus Gefallen.

Im letzten Drittel sollte genau so weiter gespielt werden, und zwar in etwas anderer Zusammenstellung, aber nicht minder druckvoll. Das setzten die Jungs von der Fulda auch weiter fort. Ähnlich wie im Mittelabschnitt ging viel in Richtung des Gastgebers, doch ein Tor wollte einfach nicht fallen und vor dem eigenen Tor ließ die Defensivreihe (Edi und Gulien, später Efe und Morris) kaum etwas anbrennen und wenn doch war Thore verlässlich zur Stelle. Nach einem Konter konnte der Schauenburger Angreifer im eins gegen eins nicht mehr gestellt werden und dieser verwandelte trocken zum 4:1. Doch die jungen Löwen spielten weiter ihr Spiel und so erzielten sie noch nach einem Schuss von der Strafraumgrenze durch Mika den Anschlusstreffer. Zu mehr sollte es dann aber nicht mehr reichen. Alle Abschnitte summiert ergab ein 4:2 für den Gastgeber.

Zusammenfassend muss man sagen, daß trotz anfänglicher Schwierigkeiten am Ende eine knappe Niederlage steht. Trotzdem war es ein sehr gutes Spiel  der U10 und ein Unentschieden wäre durchaus verdient gewesen. Vor allem die Defensive fiel durch das frühe und druckvolle Stören und das Einleiten und Einschalten in die Offensive im zweiten und dritten Abschnitt positiv auf. Prima umgesetzt, Jungs. Ebenfalls anzumerken ist, wenn möglich versucht das Team immer spielerisch vom Torwart aus das Spiel über die Verteidiger oder den „Sechser“ zu eröffnen und nur selten den langen Ball des Torwarts zu nutzen. Dort kann und darf durchaus auch mal was in die „Hose“ gehen, sie sollen schließlich lernen zu spielen und nicht zu bolzen.

Kommentar des Schauenburger Trainers: „Das hätte durchaus auch anders ausgehen können und wir wären mit einer Niederlage vom Platz gegangen“.
Danke an die JSG Schauenburg für das zu jeder Zeit sehr faire Freundschaftsspiel !

Unser Team (Tore):
Thore Fischmann (TW), Efekan Kocabey, Colin Kniep, Jonathan Ruzicka, Mika Ludwig (1), Jakob Kuntze, Morris Grund, Artiol Ferati (1), Gulien Preßler, Edi Berisha, Pelle Findler

Bericht und Foto: Sven Ludwig / Carsten Grund

Aufstellung

Veröffentlicht: 21.09.2016

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 06.10.2024