Ein anderes Bild nur wenige Kilometer Luftlinie entfernt. Dort ist von Gedränge keine Spur. 800 Zuschauer verlieren sich in der großen Schüssel des Auestadions. Da kicken in der Regionalliga Süd der FC Hessen Kassel und die Amateure vom Karlsruher SC gegeneinander. Ein ganz normales Spiel in der dritten Liga. Ein ganz normales Spiel? Mehrere Kamerateams von SAT 1, RTL und dem HR haben Position bezogen. Viel Trubel um eine Partie des Tabellenvorletzten gegen den vierten.
Sie sind zusammen mit den Zuschauern Kondolenzgäste bei der Beerdigung eines Fußballvereins. Sie nehmen Abschied vom FC Hessen Kassel. Nur fünf Jahre nach seiner mißglückten Geburt als Nachfolger des "alten" KSV Hessen wird er bei tristen äußeren Ambiente wieder zu Grabe getragen. Akrobatische Finanzjonglagen richteten den Club zu Grunde. Leidtragende waren vor allem die Fans. "Wird’s die Löwen nicht mehr geben, woll`n wir nicht mehr leben" ist auf einem Transparent zu lesen, das über dem Stadionzaun hängt. Apokalypse in Kassel. Neunzig Minuten Dauergesänge bei den Fans auf der Gegengeraden, eine Polonaise zur Pause und Ergriffenheit bei den Spielern. "Als in der zweiten Halbzeit auf der Tribüne alle aufgestanden sind, hätte ich schon während des Spiels heulen können", erzählt später Mittelfeldmotor Marc Rosch.
Richtige Gänsehaut kommt dann um 15.41 Uhr auf. Inzwischen hat längst die Dämmerung eingesetzt. Es steht 2:1 für die Gäste aus Baden. Und dann hat Matthias Weise, die Arbeitsbiene aus dem defensiven Mittelfeld, seinen ganz großen Auftritt. Er bekommt den Ball und läßt Karlsruhes Torwart Fischer keine Chance. Ausgleich 2:2, Riesenjubel bei den Fans. Der letzte Treffer von Hessen Kassel im 20. Jahrhundert im Auestadion. Exakt 24 Monate und 18 Tage vor der Milleniumsfeier. Vier Minuten später bläst Schiedsrichter Schmidt aus Stuttgart in seine Pfeife. Der Abpfiff. Über die Stadionlautsprecher quäken Sarah Brightman und Andrea Bocelli. Time to say goodbye. Nach dem Jubel über Weises Treffer gibt es nun Tränen. 800 Zuschauer tragen tiefe Trauer. Viele Tausend andere Nordhessen bekommen davon nichts mit. Sie schieben sich immer noch mit ihren Einkaufstüten über die Obere Königsstraße. Nur Dunkel ist es inzwischen geworden.
Oliver Zehe / 13.12.2010
Presseteam
Alles über die letzte Saison des FC Hessen, das denkwürdige Spiel gegen Karlsruhe und noch viel mehr im Löwen-Archiv von Tim Siebrecht:
http://www.ksvhessenkassel.de/Saison/Saison1997/Spielbericht1997/Spielbericht21.htm
Veröffentlicht: 15.12.2010