
Mit der bewährten taktischen Anfangsformation (Viererkette+Raute) begann die U13 des KSV das letzte Auswärtsspiel beim TSV Korbach, einem Nachholspiel der 9. Runde. Der TSV hatte zuletzt mit unterschiedlichen Leistungen aufgewartet; darunter ein Sieg gegen den Meisterschaftskonkurrenten KSV Baunatal (2:1). Zuletzt verloren die Kreisstädter beim OSC Vellmar 1:4. Dennoch, Trainer Ernst schwor seine Truppe vor Spielbeginn auf ein Match ein, in dem es von Beginn heißen musste, konzentriert zu Werke zu gehen.
Die Viererkette - diesmal mit Zawada und Ampong in der IV - und den Außen Tessin (re.) sowie Schmidt (li.), stand sehr stabil und ließ fast nichts zu... Hadwiger war als 2. Tormann mitgereist, wohl wissend, dass er nur im Notfall zum Einsatz kommen würde (Danke für Deinen Teamgeist, Nils!).
Die Raute wurde wie zuletzt von Richter, Ludwig, Aigboboh und Urbano gebildet. In der ersten Viertelstunde vergaben Aigboboh (2x) und Urbano jeweils aus aussichtsreicher Position. Durch einen beherzten Antritt über die rechte Seite konnte Richter einen Teil der Korbacher Defensive aushebeln. Sein Pass in den Rücken der Abwehr erreichte zunächst Aigboboh, dessen Direktabnahme vom Keeper pariert wurde - aber genau vor die Füße von Ludwig, der in der Folge keine Mühe hatte, die Kugel zu versenken (18.).
In der Folge kam der Gastgeber etwas besser ins Spiel, ohne allerdings zwingende Chancen herauszuarbeiten.
Keeper Schaub war aber, wenn gefordert, auf dem Posten! Zum Aufwärmen ging's in der Halbzeitpause des von Schiedsrichter Leal Mestre gut geleiteten Spiels in die Kabinen.
Trainer Ernst lobte das bis dato gute Spiel seines Teams und forderte das schnelle Nachlegen eines zweiten Treffers, um etwas mehr Ruhe zu bekommen. Baykan, der bereits in Min. 22 für Aigboboh auf die rechte Seite ins Spiel gekommen war, erfüllte dem Coach den Wunsch und erzielte in der 34. Minute im Nachsetzen das wichtige 2:0 für die Gäste aus der Regierungsbezirkshauptstadt. In der 36. Minute wird ein Linksschuss vom inzwischen eingewechselten Höhmann auf der Linie geklärt. Doch die folgende Ecke - getreten von Richter - kann Baykan per Volleyabnahme im gegnerischen Gehäuse unterbringen. 3:0! In der Folge wechselte Ernst noch einige Male - das Spiel verlor ein wenig an Linie. Gefahr erzeugte der Gastgeber aber nicht. Mit diesem Auswärtssieg untermauert die KSV-U13 ihre Vormachtstellung in der "Gruppenliga Region Kassel" und kann mit einem 5-Punkte-Polster auf Verfolger Baunatal relativ beruhigt in die lange Winterpause gehen, die erst am 17.3.12 mit dem Heimspiel vs. OSC Vellmar endet.
Spiel-Steckbrief:
Schaub - Tessin, Ampong, Zawada, Schmidt - Richter, Aigboboh, Ludwig (C), Urbano
Ergänzungsspieler: Erdmann, Höhmann, Baykan, Siebert, Hadwiger (2. TW)
Tore:
0:1 Ludwig (18., Rechtsschuss, Aigboboh, Richter)
0:2 Baykan (34., Rechtsschuss, Tessin, Richter)
0:3 Baykan (37., Rechtsschuss, volley, Richter)
Besondere Vorkommnisse: keine
Schiedsrichter: Ricardo Leal Mestre (TV Germania 1863 Rhoden)
Bericht: Norbert Ernst
Mehr zur U13: www.norbert-ernst.net
Eckart Lukarsch
KSV Hessen Kassel - Medienteam
Veröffentlicht: 07.12.2011