U13 gewinnt gegen Wabern oder Fußballer-Papa sein ist auch anstrengend

KSV Hessen KS - TSV Wabern 6:1 (4:0)
Während der Tabellenführer und auch der Verfolger Federn lassen, fährt unsere U13 einen weiteren Dreier gegen Wabern ein. Der Abstand zur Spitze beträgt nur noch 4 Punkte – und der Spitzenreiter muss noch bei uns antreten. Für große Spannung in der Gruppenliga ist gesorgt.

Es ist Samstagnachmittag. Sonne, 16°, bestes Fußballwetter. Sohnemann zum Clubhaus fahren und dann ab zum B-Platz. Die anderen Eltern sind schon da. „Wer spielt heute?" „Wie hat der Gegner zuletzt gespielt?" „Ja, das Hinspiel haben wir gewonnen." „4-4-2 ist im Moment die bessere Variante." Fachsimpeleien unter Fußballer-Eltern. Noch einen Kaffee holen, dann Position einnehmen - ein Stückchen weiter in Höhe des gegnerischen Tores. Optimismus - wir gewinnen heute. Anpfiff. „Jawoll. Schöne Aktion." „Schneller spielen. Jaaaa.... So geht es. Sehr schön Levi." „Joshi... zieh an. Und jetzt bring ihn." „Eyh... jawoll, klarer Elfer! Gut gesehen Schiri."

So, oder ähnlich spielt es sich jedes Wochenende wieder auf den Fußballplätzen in Deutschland ab. Tausende Eltern pilgern zum Sportplatz, um den Filius oder die Filia anzufeuern und sind selbst ein „kleines bisschen" Trainer.

Und so war es auch wieder an diesem Sonnabend. Das Spiel beginnt pünktlich um 15:15 Uhr und die Elf von Frank Klar übernimmt sofort das Zepter. Von Beginn an lässt man keine Frage aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz geht. Gleich in den ersten Minuten Torchancen - der TSV Wabern kommt kaum zum Luftholen. In der 4. Minute überwindet Levi den Waberner Schlussmann das erste Mal per Kniestoß ins lange Eck. Zuvor hatte sich Kevin den Ball in Höhe der Mittellinie geschnappt, war unwiderstehlich auf der Außenbahn marschiert und hatte den Ball in den Strafraum geflankt. Der KSV-Express rollt weiter. In Spielminute neun Foul im Strafraum an Sandro. Der Gefoulte führt selber zum 2:0 aus. Zwei Minuten später wird Joshua über links geschickt. Er zieht nach innen, schlägt die Flanke über die gesamte Abwehr auf den langen Pfosten direkt auf den Kopf von Sandro, der souverän zum 3:0 einnickt. Das 4:0 fällt ebenfalls noch in Halbzeit eins, genauer in der 29. Minute. Jerome netzt nach schönem Anspiel von Sandro ein.

Auch in der 2. Halbzeit ein unverändertes Bild. Es dauert wieder nur ganze 4 Minuten bis zum 5:0. Schuss von Sandro aus halblinker Position, Pfosten, den Abpraller erläuft sich Joshua und schiebt ein. Auch das 6. Tor gelingt Joshua nach schönem Doppelpass mit Sandro (42.). Nach einer Dreiviertelstunde nehmen unsere Kicker etwas das Tempo aus der Partie und schonen die Kräfte. So kann der TSV Wabern in der 53. Minute noch den Ehrentreffer erzielen, der aber nicht mehr als Ergebniskosmetik darstellt.

Nicht unerwähnt sollte die gute Abwehrarbeit von Can, Melissa, Maxi und Marcel bleiben, die Ihrem Torwart einen nahezu beschäftigungslosen Tag ermöglichten und in Zusammenarbeit mit dem Mittelfeld die Stürmer mit guten Bällen versorgten.

Fazit: Souveräner Sieg gegen einen fairen Gegner, der das hohe Tempo nicht mitgehen konnte. Zudem Selbstvertrauen getankt vor dem Pokalhalbfinale gegen Vellmar am kommenden Dienstag.

Und der Papa? Klatschen, dann loben: „Klasse gemacht, Jungs". Noch ´nen Kaffee zum Abschluss, Kuchenblech und Kaffeekanne einsammeln. „War gut heute, oder?" „Ja, war sehr überzeugend, aber..." kommt es vom Gegenüber. Es ist eben Fußball. Da gibt es immer etwas zu diskutieren. Nach 20 Minuten kommen die Kids aus der Dusche und ab nach Hause. Sportschau fängt gleich an.

 

E spielten:
David Haag, Can Cetinöz, Maximilian Kraus, Melissa Klüppel, Kevin Kohse, Levi Kletetzka, Jannis Lemke, Alessandro Kesper, Joshua König, Jerome Rapp, Marcel Guntow, Lukas Müller, Robin Apsel


Tore:
1:0 - 04. Minute - Levi Kletetzka
2:0 - 09. Minute - Alessandro Kesper (EM)
3:0 - 11. Minute - Alessandro Kesper
4:0 - 29. Minute - Jerome Rapp
5:0 - 34. Minute - Joshua König
6:0 - 42. Minute - Joshua König
6:1 - 53. Minute - TSV Wabern


Bericht: Tommy Haake

Eckart Lukarsch, 11.04.2011
Presseteam

 

Aufstellung

Veröffentlicht: 14.03.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2025