
In der insgesamt ereignisarmen ersten Hälfte, in der die Gäste mehr vom Spiel hatten, kamen die Nürnberger immer wieder in die Nähe des Kasseler Tores, konnten sich aber nie zwingende Torchancen erarbeiteten. Nürnbergs Timothy Chandler versuchte es öfter aus der zweiten Reihe, stellte aber Kassels Keeper Morten Jensen vor keine größeren Herausforderungen. Die erste nennenswerte Chance für die Löwen hatte Thorsten Bauer in der 21. Minute, als er einen scharf in den Sechzehnmeterraum geschlagenen Freistoß von Andreas Mayer knapp verpasste. Die größte Chance erkämpfte sich sechs Minuten später sein Sturmpartner Tobias Damm, der einen Abspielfehler der Nürnberger Hintermannschaft nutzte und frei auf das Gästetor zulief, allerdings an Alexander Stephan scheiterte.
Mehr Offensivdrang zeigte der KSV im zweiten Durchgang. Mit schnellen Kombinationen überbrückten sie das Spielfeld und zeigten sich deutlich engagierter und mutiger als im ersten Spielabschnitt. Allerdings erfolglos. Gefährlich präsentierte sich der Club-Nachwuchs bei Kontern, konnte seine Chancen allerdings ebenfalls nicht nutzen. Mit einer Glanzparade verhinderte Morten Jensen nach einem Schuss vom eingewechselten Manuel Bühler einen Rückstand für sein Team. Der Löwen-Keeper lenkte einen Ball artistisch über die Querlatte (69.). Und Jensen war auch sieben Minuten später mit der Faust zur Stelle und pariert einen Schuss von Christoph Sauter aus 17 Metern.
Auch mit langen und hohen Bällen hatten die Löwen in der Schlussphase keinen Erfolg, so dass sich der KSV gegen einen durchaus starken Gegner mit einem Punkt zufrieden geben musste.
KSV Hessen : Jensen - Heussner (46. Gundelach), Grembowietz, Neunaber, Weigelt - Ochs (80. Matys) Asaeda (65. Koitka), Gaede, Mayer, - Bauer, Damm
1. FC Nürnberg: Stephan- Brown Forbes, Maurer, Wollscheid, Plattenhardt - Chandler, Kammermeyer, Beqiri, Heckenberger (65. Bühler) - Sauter, Kinzel (90. Kaya)
Gelbe Karten: Asaeda - Chandler
Zuschauer: 11.000 - Schiedsrichter: Waschitzki (Essen)
Lars Hofmann / Presseteam
24. Oktober 2010
Veröffentlicht: 24.10.2010