
Eine große Überraschung gab es bereits vor Spielbeginn: Torwarttrainer Michael "Skippy" Gibhardt saß im zarten Alter von sechzig Jahren als Ersatztorwart auf der Bank, die Personalnot auf dieser Position sorgte für diese ungewöhnliche Personalie.
Der KSV begann dominant und selbstbewusst, setze die Gastgeber, die zuletzt mit einem 2:2 gegen den FC Gießen glänzen konnten, früh unter Druck. Und wurden belohnt: Bereits in der 14. Minute brauchte Nael Najjar den Ball nur noch einschieben, als nach einem Einwurf von Adrian Bravo Sanchez Brian Schwechel auf den Torschützen verlängerte. In der 26. Minute hatte der starke Najjar die nächste richtig gute Gelegenheit, als er plötzlich frei vor Torwart Riste Shpirov auftauchte, aber am Friedberger Schlussmann scheiterte. Doch die souveränen Löwen konnten noch vor dem Halbzeitpfiff die Führung ausbauen: Einen Freistoß-Knaller von Ingmar Merle lenkte Shpirov mit Mühe an den Pfosten, den Abpraller schob Schwechel zum 2:0 ins Friedberger Netz. "Wir haben vorne in der Box die richtigen Entscheidungen getroffen und die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt", freute sich Trainer Tobias Cramer nach dem Spiel.
In der zweiten Halbzeit machte Nael Najjar mit seinem zweiten Tagestreffer in der 63. Minute endgültig den Deckel drauf, die Vorlage kam von Basti Schmeer. Gut für die Löwen, das sich Friedberg in der Schlussphase selbst dezimierte: Lukas Zarges senste Marco Dawid um und musste vorzeitig vom Platz.
Das nächste Spiel findet am Samstag, den 3. November (14:30 Uhr!) im Auestadion statt, wenn Buchonia Flieden in Kassel antritt.
Oliver Zehe
TG Friedberg - KSV Hessen 0:3 (0:2)
KSV: Hartmann - Häuser, Evljuskin (85. Allmeroth), Merle, Brandner - Brill (81. Unzicker) - Dawid, Schwechel, Bravo Sanchez, Najjar - Schmeer (84. Mogge). Trainer: Cramer. Ersatz: Gibhardt - Milloshaj, Ziegler, Unzicker, Voss.
Friedberg: Shpirov - Penava (15. Bell Bell), Erdogan (65. Biber), Bartel, Takahashi - Tesfaldet, Usic, Kohnke, Gürsoy - Toskovic (52. Zarges), Bahssou
SR: Trumpfheller (Erbach). Z: 350.
Tore: 0:1 Najjar (14.), 0:2 Schwechel (42.), 0:3 Najjar (63.).
GK: Brill, Dawid / Erdogan, Usic
RK: Zarges (Friedberg, 80.)