Die Spielansetzung war sogar so kurzfristig, dass sie zum Anpfiff im DFBnet noch nicht online war, so dass mit einem herkömmlichen, handschriftlichen Spielberichtsbogen gearbeitet wurde.
Unsere Mannschaft spielte die beiden Halbzeiten in ungewohnten Formationen aus beiden Jahrgängen, während sich die SG Schauenburg mit einzelnen Spielern aus der A-Jugend und der 2. Mannschaft ergänzt hatte.
Schnell wurde das spielerische Übergewicht einer U19-Hessenligamannschaft gegenüber eines Herren-Kreisoberligisten deutlich. Von Beginn an rollte Angriff um Angriff auf das Tor der Gäste. Den einzigen Vorstoss der Gäste in der 1. Halbzeit konnte unser Torwart Nicolas Groeteke zur Ecke lenken (18.). Die Torraumszenen wurden aber erst nach einer halben Stunde wirklich zwingend. Zunächst konnte der Schauenburger Torhüter noch einen Kopfball von „Musti“ Hamidi an die Latte lenken (33.), bevor dann Innenverteidiger Marvin Urban einen Eckball von Argjend Zulbeari zum 1:0 abschloss (37.). Und nur eine Minute später traf Argjend selbst nach Anspiel von Max Saure mit einem schönen Lupfer über den Torwart zum 2:0. Nachdem Justin Wieczorek aus 16m noch einmal die Latte traf (43.), ging man mit diesem Doppelschlag in die Halbzeitpause.
In der Halbzeit wechselte Trainer Christian Andrecht gleich auf sieben Positionen. Insbesondere dem etatmässigen Kapitän und Mittelstürmer Marcel Fischer und Serkan Durna auf der rechten Seite war die Gästeabwehr nun nicht mehr gewachsen. Nach einem ersten Lattentreffer von Marcel Fischer (50.) waren es aber zunächst die eingewechselten Jungs des jüngeren Jahrgangs, die mit einem schönen Spielzug das 3:0 herausspielten: „Luci“ Schmeer spielte den öffnenden Pass nach rechts auf Johannes Müller und dessen genaue Hereingabe musste Hakim Melzer nur noch einschieben (60.). In der 64. Minute marschierte dann Serkan Durna durch die gegnerische Abwehr bis auf die Grundlinie und seine Ablage verwertete Marcel Fischer zum 4:0. Und nach ihrer einzigen Möglichkeit bei einem 18m-Freistoss liessen dann in den letzten 20 Minuten die Kräfte der Gäste endgültig nach. Nach schöner Vorlage von Hakim Melzer traf Marcel Fischer zum 5:0 (70.), eine mustergültige Flanke von Johannes Müller legte Marcel Fischer per Kopf auf Serkan Durna zum 6:0 ab (72.) und „Luci“ Schmeer traf nach Zuspiel vom koreanischen Neuzugang Munkyu Seo zum 7:0 (80.). Nach Pass von „Luci“ traf Marcel zum 8:0 (82.), „Drini“ Kodra traf zum 9:0 (83.) und zum Abschluss machte Marcel Fischer auf erneutes Zuspiel von Serkan Durna mit seinem „Viererpack“ das zweistellige Endergebnis perfekt (88.).
Unterm Strich war es ein gelungener Test, auch wenn man die Unterlegenheit des Gegners in dieser Form nicht erwartet hatte. Dennoch gilt unser besonderer Dank der SG Schauenburg, die spontan eine Mannschaft zusammengestellt hat und so unser Vorbereitungsrhythmus gewahrt bleiben konnte.
Schon am Dienstag, den 05.02.19 um 18.30 Uhr erwarten die U19 Junioren die 1. Herrenmannschaft der TSG Sandershausen zum nächsten Testspiel auf dem Kunstrasenplatz. Die Niestetaler stehen aktuell in der Verbandsliga Nord auf dem Relegationsplatz in die Hessenliga und dürften somit ein echter Prüfstein werden.
Aufstellung:
Groeteke, Zornio (46. Koch), Hamidi, Urban (46. Schmeer), Schneider (46. Durna), Wieczorek (46. Melzer), Saure (46. Kodra), Twardon, Rohde (46. Müller), Zulbeari (46. Fischer), Seo
Tore:
1:0 Marvin Urban (37.), 2:0 Argjend Zulbeari, 3:0 Hakim Melzer (60.), 4:0, 5:0, 8:0, 10:0 Marcel Fischer (64.,70.,82.,88.), 6:0 Serkan Durna (72.), 7:0 Jan-Luca Schmeer, 9:0 Valdrin Kodra (83.)
Bericht & Bilder: Frank Hollborn
Veröffentlicht: 04.02.2019