U9 spielt 4:4 im Spitzenspiel gegen OSC Vellmar und bleibt in 2017 weiter ungeschlagen

U9 spielt 4:4 im Spitzenspiel gegen OSC Vellmar und bleibt in 2017 weiter ungeschlagen

KSV Hessen Kassel - OSC Vellmar 4:4 (2:2)

Seit Beginn der neuen Saison warteten alle auf dieses Aufeinandertreffen, denn nach den ersten Ergebnissen dieser Saison durfte man ein absolutes Topspiel erwarten. Auch das Trainergespann versuchte die Mannschaft darauf einzustellen und organisierte unter der Woche noch einen Leistungsvergleich gegen die E-Jugend des SV Kaufungen, um die Nachwuchslöwen auf die physische und mentale Situation besser vorzubereiten. Dies erwies sich als Glücksfall, denn Kaufungen tat genau, was sie sollten. Sie waren körperlich überlegen, suchten die Abschlüsse und gingen zweimal während der Spielzeit mit zwei Toren in Führung.

Doch unsere U9 besann sich auf ihr Spiel und hielt dagegen. Mit guten Kombinationen aus der eigenen Abwehr wurde das Mittelfeld schnell überbrückt und man kam immer wieder zu einer Vielzahl an Chancen. Diese wurden dann letztlich auch noch genutzt, so dass man aus den Rückständen am Ende einen 8:7 Erfolg machen konnte.

Mit breiter Brust empfing der KSV Hessen Kassel nun also den OSC Vellmar am vergangenen Samstag zum Topspiel und die äußeren Bedingungen waren an diesem Vormittag anders als nachmittags bei den großen Löwen noch ideal. Bereits beim Aufwärmen konnte man erkennen, dass an diesem Samstag zwei Teams gegeneinander spielen, die es etwas professioneller angehen als andere Teams und die Luft knisterte.

Vor einem ordentlichen Publikum wurde pünktlich um 11:00 Uhr angestoßen und sofort sah man in welche Richtung es in den nächsten 40 Minuten gehen sollte. Beide Teams waren hellwach, körperlich sehr präsent und suchten die Zweikämpfe. Unsere Löwen waren von Lena und Martin gut eingestellt und arbeiteten aggressiv gegen den Ball. Bereits am gegnerischen Strafraum wurde attackiert und der Spielaufbau des OSC unterbunden. Unsere Spitze Lea wurde über die Flügel von David und Leonardo unterstützt und spielten ein gutes Pressing. In der zentralen Position spielte Ole, der heute aber etwas defensiver eingestellt war, um vor der Abwehr Matthis und Louis zu unterstützen. Der Spielplan ging auch gut auf, da viele Zweikämpfe spätestens im Mittelfeld gewonnen wurden und das Umschaltspiel funktionierte. Der OSC konnte aus der eigenen Abwehr kein Spiel aufziehen und versuchte es von da an immer wieder mit hohen langen Bällen in die Spitze, die auch für Gefahr sorgten.

Unsere U9 versuchte immer wieder von hinten raus zu spielen. Über die beiden Verteidiger Matthis und Louis wurde entweder die Zentrale mit Ole oder die Außenstürmer Leonardo und David bedient. Allerdings war auch der OSC darauf bedacht, früh zu stören und durch eine hohe Laufbereitschaft immer am Mann zu sein. Unser Aufbauspiel funktionierte nur, wenn schnell genug reagiert wurde, denn in der ersten Halbzeit waren die Gäste etwas aggressiver in den Zweikämpfen. In der 11. Minute war es dann aber Ole, der im Mittelfeld nach einem Abschlag den Ball eroberte und Lea über links bediente, die sich toll durchsetzte und zum verdienten 1:0 traf. Der OSC erhöhte jetzt nochmal das Tempo und unsere Löwen schalteten nicht mehr ganz so schnell um. Linus, für Matthis gekommen, verhinderte auf der hinteren linken Seite mit einer guten Aktion eine Chance für Vellmar. Leider konnte man aus diesem Ballgewinn kein Kapital schlagen und verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball. Vellmar spielte lang vorne rein und traf zum 1:1. Kurze Zeit später war es dann eine Kombination zwischen Leonardo und Lea, die im ersten Versuch noch den Pfosten traf, aber im Nachschuss am schnellsten schaltete und zur erneuten Führung einschob. Das Spiel der Löwen bekam jetzt wieder etwas mehr Struktur und Vellmar wirkte angeschlagen so kurz vor der Pause. Dennoch kam der OSC noch zu einem Eckball und die Standards der Vellmarer waren an diesem Tag immer gefährlich. Die Ecke wurde hart in den Strafraum geschossen und ein Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Abwehrspielern führte zu einem Eigentor der jungen Löwen und somit zum 2:2 Halbzeitstand.

Nach der Pause ergab sich wieder das gewohnte Bild, die Löwen versuchten zu spielen und der OSC Vellmar mit langen Bällen gefährliche Situationen zu schaffen. Unsere Löwen nahmen die Zweikämpfe jetzt aber deutlich besser an und dominierten nicht nur spielerisch, sondern verhinderten auch viele lange Bälle. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann wieder Lea, die von Ole nach einem guten Pass aus der Abwehr von Matthis geschickt wurde, und von der linken Seite in die Mitte zog und die Führung zum 3:2 erzielte. Doch Vellmar steckte nicht auf und erhöhte den Druck wieder und so kamen sie mit einem langen Ball über die linke Außenbahn durch und trafen mit einem trockenen Schuss in die kurze obere Ecke zum 3:3. Mit dem Anstoß nahm sich Ole dann ein Herz und zog aus gut 25 Metern ab, leider traf der Ball nur die Latte und unsere Stürmer waren nicht sofort zur Stelle. Trotzdem merkte man den Jungs und Lea den Siegeswillen an und kurz vor Schluss war es dann David, der sich mit einer starken Aktion vor dem Tor Platz verschaffte und wuchtig zum 4:3 einschoss. Die Stimmung hätte nicht besser sein können und alle Zuschauer, deren Herz für die Löwen schlug, schauten immer wieder auf die Uhr. Kurz vor Schluss war es dann wieder ein langer Abschlag des OSC, der nochmal für Unruhe vor dem eigenen Strafraum sorgte. Im Gerangel um den Ball konnten die Löwen nicht klären und ein OSC Spieler reagierte am schnellsten und schoss den Ball als Flanke hoch hinaus Richtung Tor. Der Schuss wurde immer länger und länger und senkte sich hinter Donovan ins Tor. 4:4 Unentschieden und kurz darauf ertönte der Abpfiff.

Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht, es war ein Topspiel, das an Spannung kaum zu überbieten war. Leider konnten unsere Löwen ihre spielerische Überlegenheit gegen die schnellen und zweikampfstarken Spieler des OSC Vellmar nicht immer ausspielen. Ein großer Dank nochmal an dieser Stelle an den OSC Vellmar, der dieses Spiel mitgestaltete. Auf einem hohen Niveau mit der nötigen Härte war dieses Spiel immer ausgesprochen fair auf und neben dem Platz.

Fazit: Unsere U9 ist immer noch ungeschlagen und spielt bereits auf einem hohen Level. Die spielerischen Elemente sind da und werden oft umgesetzt. Es fehlt manchmal ein wenig an der Geschwindigkeit beim eigenen Spielaufbau und an der Konsequenz beim letzten Pass. Wenn diese Abläufe noch besser harmonieren und der freie Nebenmann noch etwas besser mit eingebunden wird, bleibt diese Mannschaft in ihrer Altersklasse auch noch lange ungeschlagen.

Es spielten: Donovan (Tor), Matthis, Louis, Linus, Kaan, Leonardo, Ole, David (1), Lea (3)

Bericht & Bilder: Dennis Hilgenberg

Aufstellung

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 04.09.2017

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 06.10.2024