U9 gewinnt 5:2 auswÀrts gegen die JSG Hertingshausen / Rengershausen

JSG Hertingshausen / Rengershausen - KSV Hessen Kassel 2:5 (2:2)

Am Samstag, den 10.09.2016 traf unsere U9 am 2. Spieltag der FJKK Kassel Gr.1 auf die JSG Hertingshausen / Rengershausen. Gespielt wurde bei hochsommerlichen Temperaturen in Rengershausen. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison hatten die Teams ja bereits hinter sich. Als Gruppengegner beim Turnier in Schauenburg gingen die kleinen Löwen noch klar als Sieger vom Platz. Doch zweimal 20 Minuten sind nochmal etwas völlig anderes und auch die Gastgeber konnten sich im Vorfeld auf unsere spielstarke Mannschaft gut einstellen.

Zu Beginn des Spiels war es schwierig, denn es zeichnete sich ab, dass weniger spielstarke Teams gegen unsere sehr offensiven Jungs versuchen, mit langen Bällen das gute besetzte Mittelfeld zu überbrücken und auf ein glückliches Tor zu hoffen. So auch an diesem Samstag und die JSG Hertingshausen / Rengershausen ging nach einem langen Ball mit 1:0 in Führung. Zudem war der Gastgeber für eine F-Jugend Mannschaft doch mit einer eher aggressiven Spielweise zugange. Dies und die Tatsache mit 1:0 hinten zu liegen, sind etwas, dass unsere junge Mannschaft im Lernprozess noch verarbeiten lernen muss. Ein wenig fehlte es bis zu diesem Zeitpunkt an der Grundordnung und es war der Mannschaft bis jetzt noch nicht möglich das Spiel nach vorne zu gestalten. Der Gegner hatte sich gut eingestellt und so war eine Einzelaktion über die rechte Seite von Luca nötig, der mit einem beherzten Schuss zum 1:1 ausgleichen konnte. Leider führte das aber noch nicht zur nötigen Sicherheit, um die eigenen Stärken ins Spiel zu bringen und die Führung durch die JSG war zur Mitte der 1. Halbzeit fällig. Es ist positiv, dass unser Team zumindest bei den Standardsituation die Ruhe behielt und so konnte eine Ecke von Elias kurz vor der Pause das 2:2 einleiten. Im Strafraum der Heimmannschaft herrschte nach der Hereingabe Unruhe und der Ball wurde von Hüseyin über die Linie befördert.

Die Halbzeit nutzte Trainer Ilhan Birekul, um seine Jungs nochmal neu einzustellen und nahm auch eine Veränderung vor. Ole kam für Jeremiah ins Spiel und konnte direkt Akzente setzen. Unsere Löwen nahmen den Kampf jetzt an, blieben aber konzentrierter im Spielaufbau. So konnte ein guter Pass von Ole durch eine starke Abnahme von Hüseyin kurz nach der Pause zur 3:2 genutzt werden. Das Spiel stand zu diesem Zeitpunkt zwar immer noch auf des Messers Schneide, aber die gesamte Mannschaft wirkte selbstbewusster und spielte ihre Stärken jetzt besser aus. Die Zielstrebigkeit und das Pressing verunsicherte die JSG zunehmend. So leitete eine Balleroberung durch Bruno im Mittelfeld dann auch den nächsten Angriff ein. Es wurde ein schöner Pass auf Elias gespielt, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und Ole bediente. Der agile Ole zögerte nicht und konnte durch Direktabnahme den Ball wuchtig im Rengershäuser Tor zum 4:2 versenken. Nun war der Wille der JSG gebrochen, die Abläufe im Spielaufbau stimmten wieder und nach einer tollen Kombination im defensiven Mittelfeld durch Jeremiah und Nima konnte Elias bedient werden, der mit einem schönen Schuss aus der Halbdistanz den Endstand zum 5:2 herstellte.

Unsere U9 hat es heute spannender gemacht, als es dem Trainer und den Zuschauern lieb sein konnte. Allerdings bringt jedes Spiel weitere Erfahrungen und sowohl Trainer wie auch die Jungs wissen jetzt, dass sie selbst nach zwei Rückständen stark zurückkommen können. Dieses Bewusstsein ist wohl mehr wert als ein klarer Sieg.

Bericht: Dennis Hilgenberg

Aufstellung

Veröffentlicht: 19.09.2016

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2025