U13 gewinnt souverÀn D-Jugend Hallenkreismeisterschaft 2019/20

U13 gewinnt souverÀn D-Jugend Hallenkreismeisterschaft 2019/20

Eine mehr als deutliche Steigerung im Vergleich zur Zwischenrunde im Januar gab es von der U13 Jugend des KSV Hessen Kassel beim Finalturnier am vergangenen Sonntag in Waldau zu sehen. Am Ende belohnte sich das Team absolut verdient mit dem Gewinn des Hallenkreismeistertitels der D-Jugend 2019/20. Glückwunsch dazu.

Das Finalturnier wurde aus zwei 5er Gruppen (10 Mannschaften) gebildet, welche sich über 9 Vorrunden- und 5 Zwischenrundengruppen für dieses Finalturnier qualifizierten. Der jeweils erste und zweite jeder Gruppe spielte über Kreuz in einem Halbfinale die beiden Finalteilnehmer aus.

In die Gruppe der U13 wurde die eigene U12 des KSV Hessen Kassel, CSC 03 Kassel, U12 KSV Baunatal und der VfL Kassel 3 gelost. Insgesamt stellte der KSV für das Finalturnier 4 Teams, wobei zu erwähnen ist, dass alle anderen KSV Hessen Teams bis auf die U13 vom jüngeren Jahrgang gestellt wurden.

Gleich die erste Partie des Turniers bestritt die U13 gegen die U12. Von Beginn an setzte die U13 den Gegner runter Druck. Doch die U12 hielt clever dagegen und hätte durchaus mit 0:1 in Führung gehen können, doch Jonah hielt sein Team mit einer Glanzparade im Spiel. Am Ende der 12-minütigen Spielzeit stand ein 3:0 für die U13 auf der Anzeigetafel. Ein guter Start in das Turnier war somit geglückt.

Im zweiten Spiel traf das Team auf den CSC 03 Kassel. Hier hatte man das Spiel jederzeit unter Kontrolle und so endete dieses ebenfalls mit 3:0.

Im anschließenden Match ging es gegen die U12 des KSV Baunatal. In einem spannenden Spiel hatte am Ende kein Team die Nase vorn, so dass diese Partie 1:1 Unentschieden endete. Beide Treffer fielen in den letzten beiden Spielminuten durch Freistöße direkt an den Strafraumgrenzen.

Bereits vor dem letzten Gruppenspiel hatte sich das Team für das Halbfinale qualifiziert, jetzt ging es darum, ob als Erster oder Zweiter. Doch hier ließen die Jungs erst gar nichts anbrennen und machten ganz klar deutlich, dass man als Erstplatzierter in das Halbfinale wollte. 7:0 wurde der VfL Kassel besiegt.

Am Ende belegten die Jungs mit 10 Punkten und 14:1 Toren den ersten Gruppenplatz. Ebenfalls qualifizierte sich die U12 als Zweiter der Gruppe für das Halbfinale mit 9 Punkten und 7:5 Toren.

In der anderen Gruppe setzte sich der VfL Kassel 1+2 durch. Die Halbfinalpaarungen standen somit fest. Reine KSV Hessen Kassel / VfL Kassel Spiele.

Das erste Halbfinale bestritt die U13 gegen den VfL Kassel. Die Löwen waren zwar die bestimmende Mannschaft, doch versäumte man den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Doch ab Mitte der Partie war der Knoten geplatzt und die jungen Löwen netzten 4-mal ein, gewannen so am Ende 4:0 und der Einzug in das Finale war geschafft.

Im anderen Halbfinale setzte sich die U12 des KSV Hessen, in einem bis zum Schluss spannenden Spiel, mit 1:0 gegen den VfL Kassel 2 durch.

Und so kam es zum erneuten Aufeinandertreffen der U13 und U12 im Finale. Hatten beide Mannschaften das Finalturnier bereits eröffnet, würden Sie es nun auch im Finalspiel um die Hallenmeisterkrone beenden. Im Finale versuchten die U12 Löwen die U13 bereits von Beginn an früh beim Spielaufbau zu stören. Doch die U13 behielt die Ruhe und ließ den Ball gut und schnell durch die eigenen Reihen laufen, was der U12 viel Kraft kostete. In der 5. Minute war es dann die U13, die das erste Tor erzielte. In den anschließenden vier Minuten zog die U13 auf 5:0 davon. Das Ergebnis verwaltete das Team nun bis zum Schluss. Am Ende stand ein 5:0 auf den Spielberichtsbögen und die U13 wurde somit absolut verdient D-Jugend Hallenkreismeister Stadt/Land Kassel 2019/20. Glückwunsch an die Trainer und das gesamte Team.

Glückwunsch auch an die U12 für den Gewinn des 2. Platzes. In einem so großen Teilnehmerfeld und als jüngerer Jahrgang so weit zu kommen, dies zeugt von einer großartigen Leistung.

Dritter wurde der VfL Kassel 2 mit einem 4:1 Sieg im kleinen Finale gegen den VfL Kassel 1.

Ausblick:

Normalerweise vertreten die beiden Finalisten bei der kommenden Regionalmeisterschaft ihren Kreis bzw. ihre Stadt, doch leider gibt es eine Regel des Fußballverbandes, dass ein Verein nur ein Team zu dieser Regionalmeisterschaft stellen darf. Dies bedeutet leider, dass die U12 trotz des Finaleinzugs leider nicht teilnehmen darf und dadurch der Drittplatzierte, in diesem Fall der VfL Kassel 2, nachrückt.

Gruppenspiele:

U13 - U12 KSV Hessen Kassel               3:0
U13 - CSC 03 Kassel                            3:0
U13 - U12 KSV Baunatal                       1:1
U13 - VfL Kassel 3                                7:0

Halbfinale:

U13 - VfL Kassel                                   4:0
U12 KSV Hessen Kassel - VfL Kassel 2    1:0

Spiel um Platz 3:

VfL Kassel 2 - VfL Kassel                        4:1

Finale:

U13 - U12 KSV Hessen Kassel                5:0

Unser Team (Tore):

Konstantin Mahner (Tor), Jonah Göbel (Tor), Efekan Kocabey (2), Mika Ludwig (1), Kjell Kersten (1), Lasse Schönewolf (7), Finn Thordsen (1), Jakob Kuntze (4), Linus Hellmuth (3), Lennart Ludwig (4)

Bericht: Sven Ludwig
Bild: Helge Kersten

Veröffentlicht: 12.02.2020

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2025