So war es an den Jugendkoordinatoren um Dirk Bindbeutel beim Talentsichtungstag neue Spieler für die kommende U9 zu sichten. Außer Matthis Bargherr und Ole Hilgenberg, die vom HNA/EAM Cup Sieger als 09er Jahrgang übrigbleiben, musste eine neue Mannschaft um die Zwei aufgebaut werden.
Auch die Trainerfrage war eine Zeit lang offen. Doch seit Juni steht eine neue U9 in den Startlöchern. Aus Gudensberg, Kaufungen, Göttingen, vom VFL Kassel und weiteren Vereinen kommen die neuen Junglöwen. Trainiert werden sie von Lena Krause, selbst Spielerin der 1. Mannschaft der Löwinnen und angehende B-Trainerin und von Martin Klimanek, der ebenfalls schon für die Löwen spielte und auf eine beeindruckende Spielerkarriere zurückblicken kann.
Ziel der ersten Trainingseinheiten muss es also sein, die Spieler auf ein ähnliches Niveau zu bringen und ihnen die ersten taktischen Ideen mit auf den Weg zu geben. Zudem müssen Positionen besetzt und grundlegende Abläufe erlernt werden. Um einen Eindruck über die aktuelle Spielstärke zu bekommen, sind natürlich Testspiele eine willkommene Chance. Daher hier nochmal vielen Dank an die Jugendabteilung der JSG Dreiflüssestadt, die sich kurzfristig am vergangenen Freitag zu einem Testspiel bereit erklärt hat.
Bei strömenden Regen einigte man sich auf 3 x 15 Minuten, um einiges auszuprobieren und möglichst gut eingreifen zu können.
Doch bereits zu Beginn erkannte man, dass Lena und Martin eine gewisse Grundformation im Kopf haben. In den ersten 15 Minuten starteten die Löwen mit Donavan im Tor, Matthis und Louis auf den defensiven Außenpositionen und mit Ole vor der Abwehr als Bindeglied zu den offensiven Spielern Leonardo, David und der quirligen Lea.
Früh erkannte man, dass Matthis und der neue Kapitän Ole bereits bei Ilhan in Sachen Positionsspiel geprägt wurden. Besonders Ole agierte stark und leitete immer wieder gefährliche Angriffe nach Ballgewinn ein. Matthis und Louis sicherten die Offensivbemühungen immer wieder geduldig ab und so entwickelte sich von Beginn an ein sehr gutes Fußballspiel. Mit viel Tempo, Kraft und schönen Spielzügen gingen die Löwen früh in Führung und bauten diese im ersten Drittel auf 5.0 aus. Besonders die beiden Sturmspitzen David und Lea waren vor dem Tor sehr zielstrebig und verwandelten ihre Chance durchgehend. Die Trainer probierten im Verlauf einiges und auch der Gegner hielt immer besser dagegen, doch trotzdem konnten unsere Löwen am Ende einen deutlichen 10:1 Erfolg im ersten Testspiel verbuchen.
Man kann davon ausgehen, dass Lena und Martin viele Dinge gesehen haben und in den kommenden Trainingseinheiten bis zum nächsten Test am Donnerstag gegen Kaufungen ins Training einfließen lassen. Es war ein gelungener Start, der aber auch gezeigt hat, dass noch eine Menge Arbeit vor dem noch jungen Team liegt. Wir freuen uns auf eine tolle Saison mit den neu formierten Junglöwen.
Es spielten Donavan (Tor), Louis, Matthis (1), Linus, Kaan, Leonardo, Ole (1), David (4) und Lea (4)
Bericht & Bild: Dennis Hilgenberg
Veröffentlicht: 14.08.2017