U17 geht mit Sieg in die Winterpause

U17 geht mit Sieg in die Winterpause

KSV Hessen Kassel - FC Gießen 1:0 (1:0)

Mit einer kleinen Siegesserie verabschiedete sich die U17 in die Winterpause. Mit vier Pflichtspielsiegen in Folge (1x Hessenpokal, 3x Hessenliga) hat die U17 das Ruder herumgerissen und überwintert in der Hessenliga auf einem Nichtabstiegsplatz.

Im letzten Pflichtspiel des Jahres hatte das Löwenrudel die Mannschaft des FC Gießen zu Gast. Gegen diesen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf der B-Jugend-Hessenliga kamen unsere Jungs im Hinspiel über ein 1:1 nicht hinaus. Für das Rückspiel auf eigenem Platz hatte man sich mehr vorgenommen. Aber auch die Gäste wollten nach zuletzt fünf sieglosen Spielen endlich wieder drei Punkte holen.

So starteten beide Teams mit recht offensiven Formationen und es entwickelte sich bei unwirtlichen Wetterbedingungen ein lebhaftes Spiel. Dabei hatte das Löwenrudel in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile und konnte einige gute Chancen herausspielen, die aber nicht genutzt wurden. Um die 25. Spielminute herum kam es zu einer ganzen Serie von Eckstößen vor dem Gießener Tor. Nachdem zunächst drei Ecken von rechts ins Toraus geklärt wurden, kam die nächste Ecke von links in den Strafraum. Nach Kopfballversuch schien die Situation schon geklärt, als Malte Suntrup sich den Ball hinter dem langen Pfosten auf der Torauslinie sicherte. Malte lupfte den Ball über die drei vor ihm stehenden Verteidiger und den Torwart zurück in den 5-Meter-Raum, wo Finn Bindbeutel den Ball zur Führung der Löwen ins Tor schoss. Mit dieser nicht unverdienten Führung ging es dann in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel weitgehend ausgeglichen. Die Gäste aus Gießen verstärkten ihre Offensivbemühungen, kamen aber nicht zu gefährlichen Aktionen vor dem Tor unseres Teams. Diese offensivere Ausrichtung der Gäste nutzte das Rudel immer wieder zu gefährlichen Gegenstößen, denen der Torerfolg aber leider versagt blieb. In der 70. Spielminute kam es zu einer folgenschweren Situation in der Hälfte der Löwen. Nach Foul an einem unserer Spieler lag der Gießener Gegenspieler am Boden und blockierte den Ball. Ein Löwe wollte den Ball mit der Fußspitze aus der Blockade holen und berührte dabei möglicherweise den am Boden liegenden Gegenspieler. Der Linienrichter meldete dem Schiedsrichter, der selber keine Wahrnehmung des Vorfalls hatte, eine Tätlichkeit des Löwen, die mit einem Platzverweis geahndet wurde. Ausgleichende Gerechtigkeit war vielleicht, daß die Gäste trotz zehnminütiger Überzahl nicht in der Lage waren, noch ein Tor zu erzielen und so blieb es am Ende bei einem knappen, aber nicht unverdienten Sieg des Löwenrudels.

Nach dem Spiel verbrachten Team und Trainer den Abend gemeinsam auf der Bowlingbahn, um gemeinsam zu feiern und damit das Jahr abzuschließen.

Fazit:

Nach dem dritten Sieg in Folge in der Hessenliga überwintert unsere U17 auf dem 11. Tabellenplatz. Vor dem Team stehen der SV Wehen Wiesbaden mit ebenfalls 15 Punkten und die SG Rosenhöhe Offenbach mit 16 Punkten. Auf den Abstiegsrängen stehen der 1. FC Erlensee (11 Pkte.), der FC Gießen (10 Pkte.) und bereits abgeschlagen der VfB Marburg (3 Pkte.). Am Ende der Saison werden drei Mannschaften in die Verbandsligen absteigen. Sollte sich der Hessenmeister in der Relegation durchsetzen und in die Bundesliga aufsteigen, so würden nur zwei Teams den Weg in die Verbandsliga antreten müssen. Die gelben Markierungen der Plätze 10 und 11 in der Tabelle der B-Jugend-Hessenliga bei fussball.de sind irreführend. Sie gelten nur im Falle eines Abstiegs einer hessischen Mannschaft aus der B-Jugend-Bundesliga für das jeweils jahrgangsjüngere Team (U16) des Absteigers aus der Bundesliga.

Ausblick:

Für das Löwenrudel ist jetzt zunächst Winterpause. Für die zum Verbandslehrgang nach Grünberg berufenen Spieler der Jahrgänge 2003 und 2004 wird es am kommenden Wochenende noch einmal interessant. Die Hessenliga wird am 22. Februar mit dem vorgezogenen Spiel gegen die U16 des SV Darmstadt 98 fortgesetzt. Bleibt zu hoffen, dass die verletzten Spieler sich bis dahin auskurieren können und die zu erwartende Sperre für den fragwürdigen Platzverweis nicht zu hoch ausfällt.

Team, Trainer und Eltern wünschen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen unfallfreien Rutsch ins neue Jahr !!!

Aufstellung:

Ferl, Leinhos, Schätzel, Lanatowitz, Wroblewski, Altinok, Felmeden (20. Bindbeutel), Luckhardt (53. Eisfeld), Durna (72. Porada), Suntrup, Tilev (80+1. Geisler)

Tor:

1:0 Bindbeutel (27.)

Besonderes Vorkommnis:

Rote Karte für Suntrup (70.)

Bericht: Joachim Suntrup:
Bilder: Joachim Suntrup & Jürgen Röhling

Aufstellung

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 10.12.2019

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2025