Hessen Kassel erhÀlt Entwicklungshilfe

Hessen Kassel erhÀlt Entwicklungshilfe

Paukenschlag aus Athen

Paukenschlag aus Athen. Die beiden großen Athener Fußballclubs Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus werden mit dem KSV Hessen eine Partnerschaft eingehen. Diese beinhaltet neben Freundschaftsspielen in Athen und im Kasseler Auestadion auch einen temporären Stadiontausch sowie den Austausch von Spielern.

Dabei kommt die Idee ursprünglich nicht aus den Reihen der beiden Clubs, sondern aus der Politik. Athen hat lange nach einer Geste gesucht, wie sie der Stadt Kassel etwas zurückgeben kann, was Athen quasi zugefallen ist: die documenta 14. Diese findet 2017 zum ersten Mal nicht ausschließlich in Kassel statt, sondern auch im Ausland - und zwar in Athen. Auf die Frage des Athener Bürgermeisters Giorgos Kaminis an Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen bei seinem Besuch vor einigen Wochen in der Fuldastadt, was man denn als Ausgleich für die documenta 14 für die Region Nordhessen tun könne, wo doch die Stadtkassen leer seien, war es Hilgen, der umfangreiche Ideen ins Spiel brachte. Und so kam es, dass die Idee der Partnerschaft der Clubs geboren wurde, die sofort auf Gegenliebe in Kassel, Athen und Piräus stieß. KSV-Pressesprecher Torsten Pfennig: "Da ist uns etwas zugefallen, das für uns einen genauso hohen Stellenwert besitzt, wie wahrscheinlich für die Stadt Athen die documenta 14."

Doch es bleibt nicht bei der Kooperation der Clubs. Kassel wird im Zuge der documenta 14 eine Städtepartnerschaft mit Athen eingehen. Diese beinhaltet vierteljährliche Treffen von Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur in Kassel und Athen. Begleitend ist mit der griechischen AEGEAN Airline vereinbart worden, Flugreisen von Kassel Calden nach Athen und zu den umliegenden Flughäfen in Kalamata und Patras anzubieten. So können Touristen aus Nordhessen schnell und einfach in die Urlaubsregionen in und um Athen gelangen und umgekehrt.
Für den KSV Hessen hat das Flugangebot sogar einen besonderen Reiz. So konnte der KSV Hessen Marketingverantwortliche Michael Pfeffer mit der Airline vereinbaren, dass die Löwen kostenlos zu ihren Spielen am Mittelmeer fliegen können. Und für die Fans gibt es Sonderangebote, die wenn gewünscht sogar einen Urlaub mit einbeziehen. So sollen drei bis fünf Tage Athen oder Peloponnes mit Hotel und Verpflegung schon ab 190 Euro buchbar sein. Das Angebot der Airline gilt ab Mai 2015 und soll vorerst bis 2016 getestet werden.

Weitere Detailinformationen zu den Vereinbarungen der drei Clubs werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.

KSV Hessen Presseteam, 01. April 2015
Carsten Müller

Veröffentlicht: 01.04.2015

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 06.10.2024