U13  Gewitter und keine Tore

U13 Gewitter und keine Tore

VFL Kassel - KSV Hessen Kassel 0:0 (0:0)
<p>&nbsp;Eine harte Nuss galt es auf den Stockwiesen zu knacken.</p>

Die Taktik der Kirchditmolder war eindeutig: defensiv kompakt stehen und Gegentore verhindern.

So sah sich die U13 einem massiven Abwehrbollwerk aus zwei Abwehrreihen gegenüber, die sehr diszipliniert verschoben und damit die Räume für unsere Mannschaft sehr eng machten. Offensiv kamen sie ausschließlich über lang geschlagene Bälle in unsere Hälfte. Gefahr ging vom VfL nur aus, wenn bei den schwierigen Platzverhältnissen ein Ball unseren Abwehrspielern versprang.

Ansonsten tat sich unsere Mannschaft sehr schwer, den Abwehrriegel zu überwinden. Ein holpriger Platz mit nassem Rasen machte es fast unmöglich, das präzise Tempospiel aufzuziehen, mit dem die U13 die ersten beiden Spiele klar gewonnen hatte. So gab es kaum spielerische Mittel, den VfL auszuhebeln. Nach 20 Minuten musste die Partie wegen eines Gewitters unterbrochen werden. Taktisch versuchte es das Trainergespann nach Wiederanpfiff mit diagonal geschlagenen Pässen in den Rücken der Abwehr, der Erfolg blieb jedoch ebenso aus wie bei Fernschüssen, die der sichere Torhüter entschärfte.

Am Ende hatte sich der VfL das Unentschieden dank der taktischen Disziplin redlich verdient. Für unsere U13 bleibt die Erkenntnis, dass ihr Tempofussball nur bei guten Platzbedingungen wirklich erfolgreich ist und in den nächsten Trainingseinheiten das Überwinden einer derart massiven Abwehr auf dem Programm steht.

Christoph Haag

Aufstellung

Veröffentlicht: 20.09.2014

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2025