Erkämpfter Sieg für den KSV bei Serrano-Debut

SG Bornheim GW - KSV Hessen Kassel 0:1 (0:0)
Einen wichtigen Arbeitssieg erreichte die Frauenmannschaft des KSV Hessen Kassel bei der SG Bornheim. Die Kasseler gewannen mit 1:0 (0:0) durch ein Tor von Carina Klöppner. Auf beiden Seiten wurde im Laufe der Partie ein Elfmeter verschossen.

Die Mannschaft ging unter neuem Trainer in die Partie: Carlos Serrano, bisheriger Coach der männlichen U16 beim KSV, wurde eine Woche nach der Entlassung Wolfgang Zienteks dem Team am Mittwoch als neuer Übungsleiter vorgestellt. Grundsätzliches konnte er in der kurzen Zeit nicht an der Aufstellung verändern, musste allerdings auf die aktuelle Personalsituation Rücksicht nehmen: Für die erkrankte Nadine Schäfer rückte Jasmin Glißner auf die rechte Abwehrseite und auf der Sechserposition starteten Laura Wickert und Lisa Lattermann.

Der KSV hielt von Anfang an gut gegen den Druck der Gastgeberinnen. Wirklich gefährliche Szenen für Bornheim waren daher selten, allerdings beim KSV noch weniger zu sehen.

In der 32. Minute gab es ein großes Gewusel im Kasseler Strafraum. Nach einem Schuss aus kurzer Distanz an den Arm einer KSV-Abwehrspielerin entschied die Schiedsrichterin auf Handelfmeter. Diesen verschoss jedoch Canan Yikilmaz für Bornheim. Die größte Chance der ersten Hälfte für den KSV ergab sich durch Carina Klöppner, die jedoch zu überhastet den Abschluss suchte und an der Bornheimer Torfrau scheiterte. So endete die erste Halbzeit mit einem leistungsgerechten 0:0.

Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich die Kasseler Defensive stark. Auf dieser guten Abwehrarbeit aufbauend ergaben sich zwischendurch auch immer mehr gefährliche Vorstöße in das gegnerische Drittel. In der 57. Minute bediente Peggy Riedel über rechts kommend die freistehende Carina Klöppner auf der anderen Seite, die mit ihrem schwächeren linken Fuß ins lange Eck zur 1:0-Führung traf.

Sechs Minuten später war Jasmin Dorfschäfer umringt von drei Gegenspielerinnen im Bornheimer Strafraum nur noch durch ein Foul zu stoppen. Zum fälligen Elfmeter trat Peggy Riedel an, die jedoch am linken Pfosten vorbeischoss. Somit galt es für die Löwinnen in der letzten halben Stunde zu kämpfen. Dies gelang auch in allen Mannschaftsteilen bis zum Abpfiff, wodurch die drei wichtigen Punkte des Arbeitssieges gesichert werden konnten.

Unterstützung am Platz gab es durch die mitgereisten Fans, unter denen auch der ehemalige Trainer Wolfgang Zientek war, der mit der Mannschaft mitfieberte und vor allem in der Schlussphase viele hilfreiche Tipps von draußen gab.

Nach diesem ersten Auswärtssieg steht der KSV mit neun Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz der Hessenliga. Die nächsten zwei Wochenenden sind die Löwinnen pflichtspielfrei. Der neue Trainer Carlos Serrano wird diese Zeit sicherlich nutzen, um mit der Mannschaft daraufhin zu arbeiten, beim nächsten Serienspiel in Limburg einen Sieg einzufahren, der nicht nur auf Kampf beruht.

KSV: Loreta Beqa – Natalie Mücke, Janina Thür, Sarah Davies, Jasmin Glißner – Lisa Lattermann, Laura Wickert – Ricarda Grieß, Jasmin Dorfschäfer, Peggy Riedel – Carina Klöppner

Zudem im Kader: Melanie Götz, Charlotte Buser

Tore: Carina Klöppner (57.)

Besondere Vorkommnisse: Canan Yikilmaz verschießt HE (32.), Peggy Riedel verschießt FE (63.)

Gelbe Karten für den KSV: Jasmin Glißner, Jasmin Dorfschäfer, Lisa Lattermann

 

Janina Thür

Aufstellung

Veröffentlicht: 02.10.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2025