Frauen: Sieg durch Wickerts Doppelpack

Frauen: Sieg durch Wickerts Doppelpack

SV Ehringshausen - KSV Hessen Kassel 1:2 (0:1)
<p style="display: inline !important;">Die L&ouml;winnen des KSV Hessen Kassel besiegten durch zwei Tore von Laura Wickert Verbandsliga-Schlusslicht Ehringshausen mit 2:1 (1:0). F&uuml;r die Torvorlagen sorgten Alina Wei&szlig; und Insa Fischer.</p>

Den vom heimischen Kunstrasen verwöhnten Kasselerinnen fiel es zunächst sehr schwer, sich an den fußballfeindlichen Platz in Ehringshausen zu gewöhnen. Die Gastgeberinnen kannten die "Herausforderung für die Bänder" schon bestens, zeigten sich topmotiviert und gewannen zunächst mehr Zweikämpfe als der KSV. Besonders bei hohen Bällen waren die SV-Spielerinnen zur Stelle, während die Gäste meist vergeblich auf gegnerische Fehler warteten. In der 24. Minute war Katrin Sirringhaus nach einem Pass in die Spitze vor ihrer Gegnerin am Ball, doch die aufmerksame SV-Torfrau war ebenfalls zur Stelle. Sechs Minuten später ein ähnliches Bild mit glücklicherem Ausgang: Ein starker Pass von Rechtsverteidigerin Alina Weiß erreichte Laura Wickert in der Spitze, der Linksfuß legte den Ball an der herauseilenden Torfrau vorbei und schob mit rechts zum 1:0 ein (30. Spielminute). Auf der anderen Seite zeigte sich "Aushilfstorfrau" Amelie Fuchs wiederholt als starker Rückhalt, der sich auf dem holprigen Geläuf immer als Anspielstation anbot und bei einem gefährlichen Distanzschuss auch mal mit einer Faustabwehr klärte (18.). Wickert und Alicia Koch hatten im ersten Durchgang weitere Chancen für Kassel, doch letztlich mussten die Gäste mit nur einer knappen Führung in die Halbzeit gehen.

In der zweiten Hälfte drängte Ehringshausen auf den Ausgleich und Kassel schien immer weniger entgegen zu setzen - das Bergauf- und ablaufen zehrte an den Kräften der Gäste. Hinzu kamen kommunikative Probleme, die besonders in der Kasseler Defensive gefährlich wurden. In der Schlussphase war es dann soweit: Nachdem Fuchs zunächst noch einen Schuss erfolgreich aus dem Torwinkel fischen konnte, musste die KSV-Keeperin in der 88. Minute nach einem platzierten Schuss hinter sich greifen. Der Jubel auf Seiten der Heimmannschaft war groß, doch der Wille des KSV in Form von Laura Wickert größer. Nach Vorlage von Insa Fischer gelang der schnellen Löwin erneut mit rechts in der letzten Spielminute der "Lucky Punch", der 2:1-Siegtreffer. Es war das achte Saisontor jener KSV-Spielerin, die schon gegen Großenenglis mit dem "goldenen Treffer" geglänzt hatte. 

 Insgesamt wäre die Punkteteilung aufgrund des guten Einsatzes auf Seiten von Ehringshausen verdient gewesen, sodass der Kasseler Sieg in die Kategorie "glücklich (dank Wickert)" einzuordnen ist.

 Um sich nächste Woche gegen Jossa für die 0:5-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren zu können, müssen die KSV-Spielerinnen in jedem Fall eine bessere Vorstellung abliefern als in Ehringshausen. Dazu gehört sicherlich auch, Standardsituationen effizienter zu nutzen. 

Tore: 0:1 Laura Wickert (30.), 1:1 Caroline Amend (88.), 1:2 Laura Wickert (90.)

KSV: Amelie Fuchs, Alina Weiß, Aline Diehl, Lisa Grabow, Alicia Koch, Annika Dieling (46. Charlotte Brixius), Natalie Mücke, Laura Wickert, Insa Fischer, Nadine Schütze, Katrin Sirringhaus (62. Kathrin Dittmar)

Janina Thür
KSV - Medienteam

Aufstellung

Veröffentlicht: 26.04.2015

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2025